Menschen und Zahlen in Ost und West
Ein statistischer Streifzug durch den Haushaltsplan 1957 für Dresden versus Zahlen über das Leben in der BRD von 1974 – ist das der Vergleich von Äpfeln mit Birnen? Möglicherweise ja, zumal ein großer zeitlicher Unterschied zwischen den beiden Broschüren liegt.
Eine Gegenüberstellung der Zahlen wäre deshalb sinnlos. Der Rat der Stadt Dresden, Abteilung Finanzen, verkündet aber auf dem Rücken seiner Broschüre, was sich hinter diesen Zahlen verbirgt. Denn die Zahlen berichten nicht nur von Erfolgen, sondern sie können auch Mängel aufzeigen.
Das Statistische Bundesamt Wiesbaden erklärt ebenfalls, dass die Zahlen ein Schlaglicht auf die Lage der Bevölkerung werfen und im Groben auch die Entwicklung der Nachkriegszeit zeigen. Dass diese Entwicklung in BRD und DDR mit einigen Unterschieden ablief, belegen nicht nur die statistischen Werte. Begleitende Texte bieten aufschlussreiche Hintergrundinformationen. Und wer noch tiefer ins Thema eintauchen möchte, wird im Archiv ebenfalls fündig.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Sandra Meinas, IfZ-Archiv (29. Oktober 2024). Menschen und Zahlen in Ost und West. IfZ-Infrastruktur. Abgerufen am 12. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/12l8n